Zusammenhalt
Seit 4 Generationen

Über uns

Seit 1921 eine runde Sache

Mit rund 150 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist Zwisler ein geschätzter Arbeitgeber in der Region. Das inzwischen 100-jährige Familienunternehmen wird mittlerweile von der vierten Generation geleitet.

Dabei begann alles recht bescheiden: 1921 wandelte der gelernte Elektriker Josef Zwisler einen Teil der elterlichen Landwirtschaft in einen bahnamtlichen Rollfuhrbetrieb um. Mit einem Pferdewagen und einem Mitarbeiter ging es los. 1925 kam der erste Lastwagen hinzu. Mit viel Einsatz, Fleiß und jeder Menge Tatkraft wurde Zwisler zu dem, was es heute ist: Ein modernes Bau- und Dienstleistungsunternehmen.

Unsere Firmenhistorie

Josef Zwisler, geboren am 04.06.1896, absolviert eine Lehre als Elektriker bei den Oberschwäbischen Elektrizitätswerken in Tettnang. Nach der Lehrzeit übernimmt Josef Zwisler die elterliche Landwirtschaft. Doch mit nur einem Standbein ist ihm der Lebensunterhalt der Familie nicht ausreichend gesichert.

Am 04. April 1921 gründet er deshalb die Firma Zwisler als Bahnamtliches Rollfuhrunternehmen. Sein Sohn Hermann Zwisler sen., tritt nach seiner kaufmännischen Ausbildung im Säge- und Holzwerk der Geb. Locher ins elterliche Unternehmen ein.

1953 überträgt der Vater ihm das Unternehmen. Auch Hermann Zwisler sen. folgt der Philosophie nicht alles auf eine Karte zu setzten: Noch im selben Jahr eröffnet er die erste Kiesgrube. 1967 siedelt Hermann Zwisler sen. den Betriebshof in den Ramsbach um und gründet 1970 den Geschäftsbereich Garten- und Landschaftsbau. Mit der Anschaffung des ersten Containerfahrzeugs 1969 legt er den Grundstein für ein weiteres Standbein.

Die dritte Generation, Hermann Zwisler jun. studiert Bauingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre. 1981 tritt er zusammen mit seiner Frau Eva ins Unternehmen ein und übernimmt schließlich 1993 die Geschäftsleitung. Unter seiner Leitung etablieren sich die Geschäftsfelder Landschaftsbau, Tiefbau, Umwelttechnik und Abfallwirtschaft sowie der Projektbau. Besonders am Herzen liegt ihm das Wohl seiner Mitarbeiter. Denn es sind die Menschen, die den Betrieb zu dem machen was er ist.

Mit Sarah Zwisler und ihrem Mann Tobias tritt 2011 die vierte Generation ins Unternehmen ein. 2013 zieht das Unternehmen an seinen jetzigen Standort nach Biggenmoos. So entwickelt sich das Unternehmen beständig und mit ihm auch die Anzahl der Mitarbeiter. Neben der fachlichen Ausbildung haben die Gesundheit und das Wohl aller Mitarbeiter immer höchste Priorität. Ein angenehmes Betriebsklima und der Einsatz modernster Maschinen sind die Voraussetzungen dafür. Mit dem Eintritt von Max Zwisler 2021 ist die vierte Generation vervollständigt.

Rundum nachhaltig

UMWELTSCHUTZ UND NACHHALTIGER UMGANG MIT ROHSTOFFEN SIND DIE GRUNDLAGE UNSERER ARBEIT. DESHALB ÜBERNEHMEN WIR VERANTWORTUNG UND ENGAGIEREN UNS FÜR DAS RENATURIEREN UND REKULTIVIEREN VON NATURNAHEN LEBENSRÄUMEN.

Mehr Informationen

Die Historie von 4 Generationen

1921
Am 21. April 1921 gründete Josef Zwisler die Firma Zwisler als Bahnamtliches Rollfuhrunternehmen.
1953
Geschäftsübergabe an Hermann Zwisler jun.
1965
Umzug des Betriebshofs in die Ramsbachstraße
1972
Gründung des Geschäftszweiges Garten- und Landschaftsbau und des Containerdienstes
1980
Beginn Kiesabbau in Biggenmoos
1989
Eröffnung des Betriebshof Niederwangen
1993
Geschäftsübergabe Hermann Zwisler
2007
Die Firmengruppe Zwisler beschäftigt über 100 Mitarbeiter
2011
Sarah und Tobias Zwisler steigen ins Unternehmen ein
Mitarbeiter der Firma Zwisler GmbH
2013
Umzug nach Biggenmoos
2016
Gründung der Firma Zwisler Projektbau
2021
Das Unternehmen wird 100 Jahre alt und Max Zwisler steigt ins Unternehmen ein
Sie haben noch weitere fragen?
Google Maps

Die Karte wird via Google Maps eingebettet.

Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

show map